Nach zwei spielfreien Tagen gibt es in gewohnter Weise einen kurzen Rückblick auf das Viertelfinale und einen Ausblick auf die beiden Halbfinalpartien: Das unverdiente Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft wirkt bei mir immer noch nach und bei vielen anderen wahrscheinlich auch: Es existiert sogar eine Petition für die Wiederholung des Spiels. Diese wird natürlich aussichtslos sein, wer trotzdem teilnehmen möchte…
Portugal gegen Frankreich war ein sehr ödes Spiel, das erst im Elfmeterschießen zu Gunsten unserer südwestlichen Nachbarn entschieden wurde, die bislang kein einziges Tor aus dem Spiel heraus erzielt haben. England muss mal wieder den üblichen Kackfußball des ganzen Turniers gespielt haben und konnte sich gegen die Schweiz im Elfmeterschießen durchsetzen, während die Niederlande wie immer für ein spannendes Spiel mit Toren standen und sich 2:1 gegen die Türkei durchsetzen konnte.
Was bedeutet das jetzt für das Halbfinale? Spanien ist für mich gegen Frankreich auf jeden Fall objektiv der Favorit (Begründung siehe oben), wobei Spanien wohl einen Wechsel auf der Torwartposition vornimmt, das Spiel Niederlande gegen England hat für mich keinen klaren Favoriten: Die Niederlande spielen deutlich besser, haben aber keine sattelfeste Abwehr, und England hat mit diesem Antifußball bislang (wenn auch äußerst glücklichen) Erfolg. Wie meine subjektiven Sympathien verteilt sind kann sich jeder denken…
Passend hierzu der Zwischenstand der seit gestern laufenden neuen Umfrage im rechten Bereich der Seite (bzw. auf Smartphones unten): 71% drücken den Niederlanden die Daumen, 21% keinem der vier Halbfinalisten, 4% England und 4% Spanien.
Zum Abschluss hier noch ein lesenswertes Interview: Fanforscher Lange über den DFB: “Das ist die sportpolitische Hilflosigkeit”.
Antworten